Kräuterwanderung mit Kindern | Weben mit Blüten

kraeuter natur weben die kleine botin 10 1

Kräuterwanderung: Wir sammeln Naturschätze

Es ist so entspannend und entschleunigend: Mitten auf der Wiese wird es ganz leise und still und alle suchen kleine Blättchen….

kraeuter natur weben die kleine botin 1 1 kraeuter natur weben die kleine botin 10 1

Wir lieben es, einfach nur vor uns hinzuschlendern und die Sommerwiesen zu durchstreifen. Wild wachsende Wiesenkräuter und schöne Blüten überall!

kraeuter natur weben die kleine botin 7 1 kraeuter natur weben die kleine botin 4 1 kraeuter natur weben die kleine botin 11 1

Kräuterwanderung mit Kind

Manchmal nehmen wir ein Buch mit und versuchen die gefundenen Blättchen zu bestimmen: Spitzwegerich ist DER Hit momentan und wird überall wiedererkannt.

kraeuter natur weben die kleine botin 8 1 kraeuter natur weben die kleine botin 9 1 kraeuter natur weben die kleine botin 6 1

Mit einem Körbchen haben wir alle schönen Blüten und Blätter gesammelt und mitgenommen. Es ist herrlich: Der Geruch, die einzelnen, bunten Blüten.

kraeuter natur weben die kleine botin 5 1 kraeuter natur weben die kleine botin 2 1

Erst wollten wir einen einfachen Strauß daraus binden, aber wir haben zu lang gebraucht und viele Blumen waren dann verwelkt und die Kinder richtig enttäuscht. So kam die Idee mit dem Weben!

Natur-Bild aus Blumen und Kräutern weben

kraeuter natur weben die kleine botin 13 1 kraeuter natur weben die kleine botin beitragsbild 1 kraeuter natur weben die kleine botin 15 1 kraeuter natur weben die kleine botin 16 1

Das Bild mit den Blüten kann man super auch noch am nächsten Tag machen, wenn die Stiele und Blätter nicht mehr ganz taufrisch sind. Kinder ab etwa 5 Jahren haben da eine langsame und ausgleichende Beschäftigungen. Feinmotorik und Zählen, sowei der Umgang mit natürlichen Materialien sind hier im Fokus!

Wollt Ihr es nachmachen?

Ihr braucht:

  • Holzstöckchen (kleine Äste), ca. 20cm lang
  • Bindfaden oder Bakerstwine
  • viele Wiesenkräuter / Sommerblumen / Halme….

So wirds gemacht:

Der Rahmen ist aus 4 gleich langen Holzstöckchen, mit Bindfaden fixiert und ein Faden rauf- und runtergespannt. Den Rahmen habe ich vorbereitet und Frl. Tochter hat gewebt:

kraeuter natur weben die kleine botin 14 1 kraeuter natur weben die kleine botin 20 1

Ich finde es ist wundervoll geworden und steht nun im Schlafzimmer, bis es getrocknet ist. Der Lavendel verbreitet seinen sanften Duft hier und es sieht einfach schön aus!

kraeuter natur weben die kleine botin 21 1

Lesetipp:

Einen wundervollen Natur-Webrahmen mit Jahreszeit-Bezug hat Susanne von geborgen-wachsen gemacht. Auch eine tolle Idee!

weben mit blumen pinterest 1

Werbung

mockup cover 1buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903

3 thoughts on “Kräuterwanderung mit Kindern | Weben mit Blüten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert