pilot frixion header neu

Back to School mit persönlich gestaltetem Stundenplan mit FriXion von PILOT

WERBUNG

Der Schulstart ist eine sehr aufregende Zeit für Familien. Schon Wochen vorher wird der Bestand kontrolliert, nach Listen eingekauft, gespitzt, geordnet und in Erinnerungen an die letzten Monate vor den Ferien geschwelgt. Ich bin überzeugt davon, wenn der Start gut läuft, ist sind auch herausfordernde Tage gut zu bewältigen. Wenn Kinder die Schule als freudvolle Zeit erleben und nicht als „Ernst des Lebens“, dann lassen sich auch Hürden gut nehmen. Das Schuljahr 2020 hat das mit dem Lockdown mehr als deutlich gezeigt.

Lies auch das:  Zahnwechsel | Berg- und Talbahn der Gefühle rund ums 7. Lebensjahr

pilot frixion 9

Wir bereiten uns auf den Schulstart gemeinsam vor

DER Montag an dem die Schule heuer beginnt, wird noch einen Tick aufregender, weil auch die jüngere Tochter ab sofort Schulkind ist. Sie freut sich wirklich schon sehr darauf, was sich zeitweilig auch in ihrer Stimmung abbildet…. der Zahnwechsel, der Abschied aus dem Kindergarten und die Vorfreude auf das was kommt, ist auch von heftigen Emotionen begleitet. Es ist tatsächlich nicht einfach, das als Eltern so anzunehmen und dem Kind die Basis zu geben, dass es „richtig ist, wie es ist“. Viel darüber sprechen ist unsere Strategie, mit der wir besonders aufwühlende Zeiten zusammen begehen. So eben auch den spannenden Herbst 2020, der nun schon greifbar vor uns liegt.

„Mama, welche Stunden gibt es? Und wozu braucht man einen Stundenplan?“

Sie ist schon etwas vorinformiert, weil die große Schwester viel aus der Schule erzählt, aber die Details sind doch noch sehr spannend. Welche Fächer es geben wird und wann die stattfinden, waren einige der Fragen in den letzten Tagen. Beim Einräumen der neuen Schultasche kam da ganz viel Gesprächsstoff auf.

Lies auch das:  5 Experten-Tipps für einen guten Schulbeginn und -alltag

pilot frixion 3

Wir gestalten den jeweiligen  Stundenplan bunt und ganz nach Lust und Laune! Das gelingt super mit den radierbaren Stiften aus der FriXion Family von PILOT. Die Vielfalt der Farben und die unterschiedlichen Minenstärken beflügeln die Kreativität und wenn mal was daneben geht, ist es nicht schlimm, denn sie sind dank der thermosensitiven Tintentechnologie radierbar! Gerade in den ersten Wochen ändert sich auch nochmal was an den Unterrichtseinheiten, das korrigieren wir mit FriXion rasch und unkompliziert.

Der FriXion „Point“ ist genau richtig zum Eintragen der Fächer, weil dieser eine sehr feine Spitze hat. Die Motive haben wir mit den „Colors“ ausgemalt. TIPP: die FriXion „Lights“ können wie Textmarker verwendet werden und sind wie alle anderen aus dem Sortiment auch radierbar!

Die vielseitigen Schreibstifte aus der FriXion Family von PILOT kennen und lieben wir seit unsere ältere Tochter vor inzwischen drei Jahren in die Schule kam. Inzwischen steht mindestens 1 neue Farbe bei jedem Anlass am Wunschzettel. Kein Wunder, sie sind so kreativ nutzbar!

Ein Stundenplan ganz für dich

Ich habe den Schulbeginn zum Anlass genommen, zusammen mit den Kindern eigne Stundenpläne zu gestalten. Ganz nach ihrem Geschmack und nur schwarz-weiß gedruckt, damit sie sie selber farbig ausmalen können.

Lies auch das:  Alles rund um BUCHSTABEN | ABC Ideen für Vorschulkinder

pilot frixion 10

pilot frixion 11

Die Einteilung der Stunden machen wir dann, nach dem diese feststehen, aber wir haben die Lehr-Einheiten einem „Farbcode“ zugeordnet, damit es ihr auf den ersten Blick leichter fällt, bis sie die Bezeichnungen dann selber lesen kann. MA (Mathe), DE (Deutsch), E (Englisch), BE (Bildnerische Erziehung), WE (Werkerziehung), BSP (Bewegung und Sport) stehen bei uns ab der 1. Klasse am Plan.

Das Kinderzimmer wächst mit

Der neugestaltete Stundenplan hängt nun direkt im Kinderzimmer. Dort haben wir bereits im Lauf des Sommers eine Lern- und Leseecke eingerichtet. Der kleine Schreibtisch und ein ABC-Plakat, sowie ein Platz für die Schultasche waren ihr besonders wichtig. Jetzt freuen wir uns auf das, was kommt!

pilot frixion 13

TIPP: Hier findest du die Stundenpläne als FREEBIES zum Download!

freebie

0 Kommentare zu “Back to School mit persönlich gestaltetem Stundenplan mit FriXion von PILOT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo