DIY

Share the moment | Hygge für den Frühling

WERBUNG

Zuletzt aktualisiert am 26. April 2018 um 21:33

Hygge

Dieses recht „frische“ Wort, das aus dem Dänischen kommt und durch den Autor Meik Wiking bekannt wurde und im Wesentlichen ein Lebensgefühl beschreibt. Das Gefühl der Geborgenheit, sich zuhause und wohl zu fühlen und so etwas wie Glück zu verspüren. Es sind die kleinen Dinge und die menschlichen Augenblicke, die dem Glück zu Grunde liegen.

hp envy hygge die kleine botin 1 hp envy hygge die kleine botin 10

Als Familie wird das richtig deutlich. Die Momente, die man am liebsten einfrieren und für immer festhalten möchte: Erste Schritte, das erste Mal „Mamaaa“ aus dem Mund des Kindes, der erste Geburtstag oder die strahlenden Augen unseres Lieblings am Weihnachtsabend…. berührende Sekunden, freudvolle Nachmittage oder die rührende Darbietung der ersten Ballettaufführung, die schon im Vorfeld für ganz viele Schmetterlinge im Bauch gesorgt hat.

Wir halten viele dieser Momente fest und die digitalen Fotoalben sind voll von glänzenden Kinderaugen, roten Wangen, geblasenen Pusteblumen und Sandburgen am Strand.

Damit diese Erinnerungen lebendig und im Hier bleiben, tut es gut, sie ins analoge Leben zu holen.

Das Sonntags-Ritual

Das machen wir gern zusammen an ruhigen Sonntagen: Nach einem gemütlichen Brunch verkrümeln wir uns auf die Couch und blättern gemeinsam im iPad oder in meinem Album am Smartphone.

„Ja, daaaaa! Da waren wir rodeln! Es war so lustig und der Schnee hat in der Sonne geglitzert!“

„Schau Mama, diese kleinen, gelben Blumen wachsen bei Oma hinten im Garten!“

„Oh, da waren wir im Strand und haben eine riiiiiiiiiesige Sandburg gebaut! Das Meer hat ganz arg nach Salz geschmeckt!“

Diese kostbaren Momente lassen wir wirken, in dem die Kinder sie erzählen und nacheinander ihre eigenen Eindrücke nochmal wach werden lassen. Danach drucken wir das Bild aus und hängen es auf oder geben es ins Buch als Lesezeichen.

Lies auch das:  Windspiel | Deko aus Knetmasse

hp envy hygge die kleine botin 8

Origami-Momente – hyggelige Frühlingsdeko

Bei einem unserer letzten Sonntags-Rituale entstand eine neue Idee: Wir haben aus Fotos zarte Origami-Schmetterlinge gefaltet und sie auf kleine Zweiglein gehängt. Als Motive für die bunten Schmetterlinge haben uns die ersten frühlingshaften Blüten aus dem Garten gedient.

hp envy hygge die kleine botin 2 hp envy hygge die kleine botin 5

Die Faltanleitung ist nicht schwer und auch die Mädchen waren mit Begeisterung dabei.

Marillenzweiglein mit Origami-Schmetterlingen

Dazu brauchst du:

  • Fotos von den schönsten Blumen (10x15cm)
  • Fotodrucker (zB HP Envy 7130)
  • Retro-Wäscheklammern aus Holz (Bastelshop)
  • Bleistift als Falthilfe

So gelingen die Origami-Schmetterlinge:

hp envy hygge die kleine botin diy 1

1 Leg das Foto vor dich hin und

2 falte es von oben nach unten in die Hälfte.

3 Falte es dann von rechts nach links.

hp envy hygge die kleine botin diy 2

4 Öffne die obere Seite und drücke das Papier nach unten, so dass die Form eines „Daches“ sichtbar wird. Kanten wieder fest drücken.

Lies auch das:  VIER - Die neue magische ZAHL | Das war die Meerjungfrau-Party zum Geburtstag

5 Ebenso auf der zweiten Seite.

TIPP: Beim Falten von Fotopapier ist es wichtig, den Falz exakt und sehr kräftig zu machen, mit Hilfe eines Bleistifts kann man an der Kante entlang streichen.

hp envy hygge die kleine botin diy 3

hp envy hygge die kleine botin diy 4

6 Nun falte links und rechts ein kleines, spitzes Dreieck nach innen.

hp envy hygge die kleine botin diy 5

7 Klappe eine Seite des Dreiecks nach unten. So entstehen die Flügel des Schmetterlings.

Mit Hilfe von Holz-Wäscheklammern (Bastelshop) bekommt der Schmetterling einen Körper und kann einfach an eine Schnur gesteckt werden. So entsteht die schöne Girlande.

hp envy hygge die kleine botin 11

Für unsere Bilder, die wir aus dem digitalen Album am Smartphone drucken, verwenden wir den HP Envy 7130 Fotodrucker, den ich bereits hier ausführlich vorgestellt habe!

hp envy hygge die kleine botin 9

… genau den kannst du hier auch gewinnen!

Das geht ganz easy: Hinterlasse ein Kommentar (Bitte achte auf eine gültige Mailadresse!) hier am Blog! Wenn der Zufallsgenerator DICH zieht, dann bekommst Du ein Mail für die weitere Abwicklung und schon bald kannst du deine hyggeligen Momente und liebsten Erinnerungen hochwertig ausdrucken!

Gezogen wird am 13.4.2018 um 22.00 – alle Kommentare, die davor eingehen, nehmen teil! ♥

Teilnahmebedingungen

hp envy hygge die kleine botin 7 hp envy hygge die kleine botin 3

hp envy hygge die kleine botin 6

 

 

 

22 Kommentare zu “Share the moment | Hygge für den Frühling

  1. Hallo! Also der Drucker wäre ein Hit. Da mach ich gerne mit. Hoffentlich haben wir Glück 🙂 Die Schmetterlinge schauen süß aus. Werden wir morgen gleich basteln und auf unseren Frühlingsstrauß zu den selbstgebastelten Vögelchen hängen:-) LG

  2. Katharina Frank

    Oh, wie toll! Ich mag die Schmetterlinge sehr und würde sie mit dem prima Drucker als Gewinn mit den Kindern nachmachen. Die süßen Schmetterlinge wären eine wunderschöne Frühlingsdeko. Daumen sind fest gedrückt!

  3. Ich finde diese Idee absolut großartig 🤗😍😍 vielen dank dafür! In Erinnerungen blättern wir offline auch sehr gerne,ausdrucken war uns bis dato leider noch nicht möglich…sehr gerne versuche ich deshalb unser Glück und halt uns die Daumen! Danke 💜👨‍👩‍👧‍👧🍀

  4. Was für eine süße Idee! Das werden wir auch mal probieren, kann man sicher auch toll verschenken!

  5. Karina Höllermeier

    Hallo! Das würde ich gerne ausprobieren und gleich dafür den Drucker gewinnen 🙂 Liebe Grüße, Karina

  6. Moni Broll

    Ooooh, der Gewinn käme genau richtig, da unser Drucker kaputt ist und ich noch so viel leeres Fotopapier habe. Die Idee mit den Schmetterlingen würden wir sofort nachmachen! Und endlich die Fotoalben der Jungs fertig machen.

  7. Johanna Peschko

    Wow, ein toller Gewinn wäre das.
    Ich liebe es, zu basteln und dann noch mit Papier, dass zuvor schon bedruckt wurde…super Idee…das macht jede Kleinigkeit besonders! ♥️

    Danke für die Chance

  8. Danke für die tolle Anleitung! Unsere Uroma sammelt Schmetterlinge, die passenden Kluppen haben wir auch schon, da können wir gleich morgen mit dem Falten beginnen.
    Das Gewinnspiel ist auch toll, ich probiere gerne mein Glück.
    LG Elke

  9. Schöne Idee mit den Schmetterlingen

  10. Origami ist einfach toll! Danke für die Idee mit den Schmetterlingen!

  11. Dworak Andrea

    Hallo Daniela! Ich würde mich sehr über den Fotodrucker freuen! Lg Andrea

  12. Wow-ein toller Gewinn!Wir würden uns sehr drüber freuen unsere schönsten Erlebnisse nicht nur am Handy anschauen zu können

  13. Die Idee Origami aus Fotos zu machen finde ich ur schön! Wäre Ohne den Post wahrscheinlich nicht darauf gekommen! (:

  14. Tolle Idee- auch unsere Grosse liebt es in den Erinnerungen zu schwelgen. Leider hat unser Drucker den Geist aufgegeben. Somit bleiben grad viele Projekte liegen – Bastelprojekte, Schnittmuster,… sammeln sich im Ordner und warten sehnlichst darauf umgesetzt zu werden,…. Die Schmetterlinge (wir werden erstmal die letzte Gartenzeitung Nehmen) und auch die Zeituhr werden wir demnächst nachbasteln. Danke für die tollen Anregungen und Ideen!

  15. Tanja Jeitler

    Wir haben einen Drucker geschenkt bekommen, der nicht mehr ganz so fit ist. Deshalb würde ich gerne den hier gewinnen!!!!

  16. Wir werden die Schmetterlinge nach basteln. Und würden uns über einen Gewinn freuen

  17. Elisabeth

    Eine tolle Idee mit den Schmetterlingen. Drucker wäre super, unserer hat nur mehr komische Farben und hätte gerne ein paar Fotos von meinen Kindern aufgehängt.

  18. Welch wunderbare und tolle Idee! Diese Schmetterlinge werden auch gleich bei uns Zuhause einziehen 🙂
    Danke für die tolle Anleitung!
    LG Tanja

  19. Wow, tolle Idee 😍😍😍

  20. Was für eine tolle Idee! <3
    Die Schmetterlinge werden wir ganz sicher nachbasteln – wenn wir den passenden Drucker dafür gewinnen würden wäre das natürlich ein Traum! Wir hüpfen gerne in den Lostopf 🙂

  21. Christine D

    Wow! So eine schöne Idee! Bei mir versauern die Fotos meist auf dem Smartphone bzw. PC. Gleich am selben Tag die schönsten Bilder aussuchen und drucken zu können wäre eine geniale Sache! Wir (meine Tochter nämlich ganz sicher!!) würdrnnuns riesig über den Drucker freuen!

  22. Für die Staubflusen und Schmerzgesichter, beim auf Lego steigen, und für „Mama, ich liebe Dich“ Momente. Ja das wäre herrlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo