trends

Wusstest Du dass…. die meisten Unfälle im Haushalt passieren?

WERBUNG

Zuletzt aktualisiert am 29. August 2018 um 12:15

85% aller Unfälle passieren im Haushalt oder in der Freizeit. Das war mir tatsächlich nicht bewusst.

Wieviel Zeit verbringst du ausserhalb der Arbeit? Hast du schon mal über eine private Unfallversicherung nachgedacht?

Es passiert wahnsinnig viel, während wir daheim oder in unserer Freizeit unterwegs sind – leider deckt die gesetzliche Versicherung bei weitem nicht alle Folgen ab. Es sind nur der Arbeitsweg und Unfallfolgen, die auf einen Vorfall am Arbeitsplatz zurück gehen gedeckt. Das bedeutet für Menschen wie mich, dass eine private Unfallversicherung jedenfalls eine Überlegung wert ist.

allianz grafik

Quelle: KfV, 2018

Haushalt, Stress und andere ungünstige Faktoren

Ich habe mich im Laufe unserer Umzugsvorbereitungen mehrmals mit dem Thema Sicherheit im Alltag auseinandergetzt, nicht zuletzt, weil ich musste. Ein selber von mir durch Unachtsamkeit verursachter Radunfall wäre mir beinahe zum Verhängnis geworden…

Mitten im Umzugs-Stress mit vielen Terminen und verantwortlich für die Kinder bin ich aufs Rad gestiegen und habe die Jacke meiner Kleinen einfach über den Lenker gehängt. Ja, genau das, was ich immer predige, nicht zu tun. Es dauerte wahrscheinlich nicht mal eine Minute, bis das Band des Parkas in die Speichen meines Mountainbikes gerieten und ich vorne über den Lenker katapultiert wurde. Der Ausgang war denkbar glimpflich, denn ich hatte nur eine große Schürfwunde am rechten Ellbogen und leichte Prellungen an der Hüfte. Undenkbar, wenn ich wegen es Knochenbruchs oder einer schweren Verletzung für die Umzugstage ausgefallen wäre.

allianz unfall die kleine botin 1

Genau das hat mich aber wirklich zum Nachdenken gebracht.

Was, wenn ich meinen Alltag und die Versorgung der Kinder nicht bewältigen kann, weil ich nach einem Unfall auf Hilfe angewiesen bin?

Ich habe leider keine befriedigende Antwort für mich auf diese Frage gefunden… aber ich habe mich deshalb mit einem wichtigen Vorsorgethema auseinander gesetzt. Die private Unfallversicherung. Eine, die mir vom Umfang und den Angeboten besonders zusagt, ist die neue Unfallversicherung der Allianz.

Lies auch das:  Summer-Rolls | Rezept

Private Unfallversicherung – Was bringt sie?

Konkret kann es bedeuten, dass nach einem Unfall für die Unfallkosten, einen möglichen Aufenthalt in einer (Privat)Klinik, anschliessend notwendige Therapien, Hilfs- und Betreuungsleistungen (wie zum Beispiel im Haushalt, beim Einkauf,…), sowie Genesungsgeld ausbezahlt wird.

Wenn sich das Kind in der Freizeit verletzt, werden ebenso die Arzt-, Therapie- und Spitalskosten entsprechend der jeweiligen Prämie übernommen.

→ Wissenswert: Auch die Begleitperson für einen stationären Aufenthalt ist inkludiert (bei versicherten Personen unter 10 Jahren). Für Schulkinder bis 18 Jahren wird Schulausfallsgeld bei stationärem Aufenthalt unter bestimmten Bedingungen ausgezahlt.

Die Mittel für Hilfs- und Betreuungskosten sind wichtige Merkmale einer guten privaten Unfallversicherung. Hilfe im Haushalt und beim Einkaufen ist immens wichtig, wenn man nicht mobil ist. Folgenschwere Unfälle, die eine Familie länger beschäftigen und so in allen Bereichen auf die Probe stellen, können wenigstens für die alltäglichen Abläufe abgesichert werden.

Lies auch das:  Meerjungfrau | eine schnelle DIY-Flosse für die Puppe

Wieviel kostet eine private Unfallversicherung?

Die exakte Prämie wird von einem zertifizierten Mitarbeiter nach einem persönlichen Gespräch ermittelt. Es können alle Gegebenheiten berücksichtigt werden, die auf die Person zutreffen und man beispielsweise auch die Kinder mitversichern möchte. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, gibt es einen Online-Kalkulator.

Denk mal drüber nach, sorge vor und genieß‘ die Zeit mit deiner Familie unbeschwert.

allianz unfall die kleine botin 2

0 Kommentare zu “Wusstest Du dass…. die meisten Unfälle im Haushalt passieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo