trends

NOBNOBs | BONBONs handgemacht in Wien

WERBUNG

WE ♥ ZUCKERL

Es ist schon faszinierend, was man aus Zucker machen kann!

Ich habe mich in der Zuckerl-Schauproduktion von NOBNOBs in Wien umgesehen! Die „ganz kleine Botin“ und ich waren live dabei, als tolle Zitronen-Bonbons nur mit den Händen aus Zuckermasse gezogen wurden.

nobnobs-zuckerl-die-kleine-botin-12

Der Held und Inhaber des Ladens ist Stephan. Er ist Koch und war auch einige Zeit im erlernten Metier tätig, bis er seine Zuckerl-Liebe einfach neu interprtiert und umgesetzt hat.

Schau zu.

Anschauen kann sich das jeder und ich kann es echt empfehlen!

nobnobs-zuckerl-die-kleine-botin-1

Es gibt viele fruchtige Sorten, die mit natürlichen Aromen auskommen und immer so aussehen, wie sie schmecken! Genial, was für tolle Motive man herstellen kann!

nobnobs-zuckerl-die-kleine-botin-3       nobnobs-zuckerl-die-kleine-botin-2

Neben Zucker ist in den NOBNOBs fast nichts. Natürliche Aromen und ausgewählte Farbstoffe sind notwendig, damit sich die Effekte erzielen lassen. Die genaue Rezeptur ist geheim. Nach dem Kochen der Grundmasse kann man dabei sein:

nobnobs-zuckerl-die-kleine-botin-4

Die heisse Zuckermasse wird mehrmals gewendet und gezogen…

nobnobs-zuckerl-die-kleine-botin-5

… sobald die Luft entwichen ist, werden die unterschiedlichen Muster gelegt.

nobnobs-zuckerl-die-kleine-botin-7

Die Grundstruktur entsteht im grossen Block, dann wir händisch gezogen, bis aus der riesigen Masse dünne Zuckerstangen entstehen.

nobnobs-zuckerl-die-kleine-botin-6

Hier ist das Zitronen-Muster schon gut erkennbar!

nobnobs-zuckerl-die-kleine-botin-8

Die Stangen kühlen nun langsam aus.

nobnobs-zuckerl-die-kleine-botin-9

Dann werden sie mit dem Messer in kleine Stückchen gehackt.

nobnobs-zuckerl-die-kleine-botin-11

nobnobs-zuckerl-die-kleine-botin-15

Die Zuckerl werden trocken und vollständig ausgekühlt dann in Päckchen abgepackt.

Für jeden Geschmack.

Geschmacklich besonders toll fand ich die Ingwer-NOBNOBs! Die Schärfe ist deutlich, aber nicht anhaltend und tut richtig gut, wenn es ein bisschen im Hals kratzt oder man einfach zu viel geredet hat. (Nicht dass das bei mir vorkommt… HAHA!). Ausgefallene Sorten wie „Kakao & Chili Symphonie“ oder „geröstete Kürbiskern-Vanille“ oder „Mate-Tee“ findet man ebenso, wie echte Klassiker a là „Zitrone“.

nobnobs-zuckerl-die-kleine-botin-10

Zucker-Specials

Neben den Zuckerln macht er auch Zuckerstangen, Lollies und Schlecker, die auch zu einem Anlass, wie einer Hochzeit oder zu Weihnachten auf Wunsch gefertigt werden.

nobnobs-zuckerl-die-kleine-botin-14

Total cool für Kids ist auch die Möglichkeit eines Geburtstags-Workshop: Unter Stephans Anleitung entstehen die eigenen Süßigkeiten, die dann gemeinsam mit den Freunden gleich verkostet und mitgenommen werden können.

Lies auch das:  Naheliegendes | Kauf Lebensmittel aus der Region!

Stephans handgemachte Zuckerl bekommt man direkt bei ihm im Shop in der Neubaugasse (unbedingt vorbeischauen beim vorweihnachtlichen Bummel!!) auf einigen Märkten in Österreich und ONLINE. 

Ich habe „Zuckerl“ geliebt als Kind und will sie auch meinen Mädchen nicht komplett vorenthalten. Die Dosis macht ja bekanntlich das Gift und wir haben es geschafft, die beiden zumindest in den ersten 12 Monaten vom Zucker fern zu halten.

Nun kann das ja jeder handhaben wir er will 😉 – Bei uns ist der Mittelweg momentan gut und für uns richtig, es gibt Süßes, aber in geregelten Mengen. Und ab sofort auch immer mal wieder NOBNOBs!

1 Kommentar zu “NOBNOBs | BONBONs handgemacht in Wien

  1. Pingback: Wochenende in Bildern 27. und 28. Mai | die kleine Botin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo