trends

Mehr Gelassenheit für den Alltag | PLUS: nachhaltige Sportswear

WERBUNG

Es ist ein Drahtseilakt, den wir täglich im Alltag vollführen. Die Kinder müssen in den Kindergarten und pünktlich in die Schule, sie brauchen die richtige Kleidung (regnet es am Nachmittag vielleicht?) und eine Jause. Im Büro warten 25 Mails, die sich an Dringlichkeit überbieten und das regelmässige Wochenmeeting ist für 9.30 angesetzt. Die anderen Aufgaben und Termine müssen bis 14.00 erledigt sein, dann sind die Kinder schon zum Abholen! Der Einkauf steht noch an und das Abendessen braucht etwas Vorbereitungszeit. Der Mann ruft an, dass es wieder später wird Und….. verd***** – ausgerechnet heute kommt die Nachbarin zum Kennenlern-Tratsch. Du kennst Tage wie diese und brauchst auch mehr Gelassenheit?

Dann lies weiter:

tchibo sport nachhaltig die kleine botin 9

Wie gelingt der Alltag mit mehr Gelassenheit und Leichtigkeit?

Ja, es sind gottseidank nicht alle Tage gleich, aber die besonders fordernden Momente prägen uns. Wir sind dauernd im „Powermodus“, immer am Sprung und das Abschalten fällt schwer.

Sei achtsam und aufmerksam!

Was brauchst du? Ist dir nach Bewegung? Bist du müde? Wann hast du dir zuletzt eine verwöhnende Behandlung oder eine entspannende Massage gegönnt?

Fragen, die NICHT deine Mitmenschen oder deine Familie und deren Wünsche und Bedürfnisse betreffen, sondern nur DEINE, sollst du dir regelmässig stellen und sie ehrlich und ausführlich beantworten.

Hör auf dich und deinen Körper!

Wenn dein Alltag durchgetaktet ist, dann bau fixe Zeiten ein: Dienstags um 8.00 ist Training angesagt. Ein kurzes, knappes Workout mit einer DVD oder eine halbe Stunde im Gym. Am Donnerstag kann Oma die Kinder abholen, so gewinnst du eine Stunde für dich: Lies ein Buch oder strick einen Pullover, meditiere oder schau dir deine aktuelle Lieblingsserie an! Ganz egal was: Mach, was du gerade brauchst. Oder schau einfach in die Luft.

Lies auch das:  Gummitwist | Schulhof, Garten und Terrasse mit Gummihüpfen beleben

Achte auf die Signale…

Wenn es im Nacken zieht oder der Kopf weh tut, ist es meist schon „höchste Zeit“! Wenn du genau hinhörst, dann merkst du viel früher, wenn eine Pause notwendig ist.

  • Sport und Bewegung
  • achtsames Dehnen und Yoga
  • Atmen und Meditation
  • Tee
  • Achtsamkeitsübungen

tchibo sport nachhaltig die kleine botin 7

Mindful thinking | Slow living

Kleine Rituale im Alltag einzubauen hilft mir selber enorm! Ich mache mir morgens eine Tasse Tee. Die hat genau die richtige Temperatur, wenn ich mit den Jausenboxen der Mädchen fertig bin. – Dann gehören 5 Minuten nur mir. Ich setze mich hin und trinke achtsam. Schluck für Schluck. Konzentriert darauf, mich zu nähren und für den Tag zu stärken. Ich achte auf die Atmung, versuche gerade zu sitzen und mache für einen Moment die Augen zu.

tchibo sport nachhaltig die kleine botin 5

Das ist eine so einfache Übung, mach sie nach! Nach einigen Minuten und einigen Schlucken schliesse die Übung ab. Nimm drei tiefe Atemzüge und atme bewusst aus. Öffne die Augen und sei wieder im Hier und Jetzt.

Iss, was dich gut nährt

Vielleicht brauchst du mehr ballaststoffreiches Essen oder ab und zu tierisches Eiweiß?

Ich achte auf meine Ernährung und versuche so oft es geht, den Zucker wegzulassen, das fällt mir nicht leicht, aber tut gut. Nach dem Sport im Sommer mag ich gern ein selbstgemachtes „Protein-Granola-Eis“, das nur mit Dattelsüße auskommt und herrlich schmeckt.

protein eis die kleine botin 1

Gestalte dir jeden Tag (mindestens) einen Glücksmoment

Ich brauche Bewegung, um „frei“ zu werden. Vor allem um die Geanken und Ideen zu ordnen, um mich zu spüren und mit mir im Einklang zu sein.

Lies auch das:  5 Experten-Tipps für einen guten Schulbeginn und -alltag

tchibo sport nachhaltig die kleine botin 3

Auf der Suche nach neuen, bequemen und „guten“ Sachen für Workout und Yoga bin ich auf die neue Kollektion von Tchibo gestoßen! „GUT GEMACHT“ bezeichnet viele nachhaltige Kleidungs- und Gebrauchsgegenstände, die großteils aus recycelten oder Bio-Fasern hergestellt sind. Die Produktionsstätten werden regelmäßig überprüft und veröffentlicht. Ich mag die Transparenz.

Und ich mag die Kollektion! –> IMMER IN BESTFORM im Shop (online und ab 16.8. in den Stores erhältlich)

tchibo sport nachhaltig die kleine botin 11

tchibo sport nachhaltig die kleine botin 6 tchibo sport nachhaltig die kleine botin 8

Das Sporttop ist aus ECONYL, einem Stoff, der aus alten Fischernetzen hergestellt wird! Endlich findet ein Umdenken statt!

SPORT-TOP kaufen

 tchibo sport nachhaltig die kleine botin 1

„Bei dem Garn ECONYL handelt es sich um eine innovative und nachhaltige Faser, die zu 100 Prozent aus regenerierten Nylonfasern, etwa aus Fischernetzen und anderen verwertbaren Abfällen, gewonnen wird.“

mehr gelassenheit für den alltag | plus: nachhaltige sportswear
Grafik: Tchibo

Die Tight besteht aus recyelten PET-Flaschen und passt vom Muster her perfekt dazu.

SPORT-TIGHT kaufen

„Die Basis des recycelten Garns sind PET-Flaschen. Diese werden gesammelt, gereinigt, zermahlen und zu einem Granulat verarbeitet. Das Granulat wird eingeschmolzen und zu neuem Polyestergarn versponnen.“

tchibo sport nachhaltig die kleine botin 2

Das sind definitv meine Highlights aus der wunderbaren, türkis-blauen Sommer-Kollektion. Es gibt Shirts, Sweater, Badeanzug, Tops & Hosen aus atmungsaktiven und schnelltrockenden Materialien. Die Passform ist angenehm, da drücken keine Nähte und nichts schneidet ein, die Größen fallen regulär aus.

Die Produktionsstätten werden von Tchibo transparent offengelegt und durch die umfangreiche Kollektion ist für jeden was dabei!

Tu Gutes und fang bei DIR an!

0 Kommentare zu “Mehr Gelassenheit für den Alltag | PLUS: nachhaltige Sportswear

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo