Nachhaltige Geldanlage in Fonds

erste bank nachhaltige fonds 6 1

Werbung

„Mama, was macht die Bank mit unserem Geld?“

E. 7 Jahre

Als mich meine Tochter das erste Mal fragte, was die Bank mit unserem Geld macht und wozu sie das denn braucht, begann ich nachzudenken. Die Antwort auf diese recht kurze und schnell gestellte Frage ist nicht so leicht zu geben…

Nachhaltiges Fondsparen mit Erste Bank

Geld  nachhaltig in Fonds veranlagen und vernünftig vorsorgen

Ich persönlich beschäftige mich nicht gern rund um die Uhr mit Anlageformen, Sparzinsen und Aktien, weshalb ich absolut auf gute Beratung setze.

erste bank nachhaltige fonds 4 1

Vor rund 9 Jahren, bevor ich das erste Mal Mama wurde, war das „Fondsparen und Anlegen für die Zukunft“ plötzlich auf einem viel hören Stellenwert als je zuvor….

Inzwischen ist viel Zeit vergangen, wir haben zwei Kinder, letztens stand ein Wohnungswechsel und ein Autokauf an, so musste  ein Teil des Betrags auf der „hohen Kante“ inzwischen investiert werden. Seit ich wieder mehr arbeite, ist aber auch die Anlage meines Geldes wieder aktuell und ich bin echt froh, dass es inzwischen auch nachhaltige Angebote gibt.

erste bank nachhaltige fonds 2 1

Ich tat mir nämlich erst schwer, auf die oben genannte Frage meiner Tochter zu antworten ….„Banken gewähren Kredite. Diese Kredite werden von Unternehmen und Firmen gebraucht, sie leihen sich das Geld so von den Banken.“

„Wozu brauchen die Firmen so viel Geld?“

„Um Waffen herzustellen.“ – ÄHEM MOMENT. DAS HAB ICH SO NATÜRLICH NICHT GESAGT.

Aber tatsächlich unterstützen bei weitem nicht alle Fonds „gute“ oder vertretbare Geschäfte. Ganz im Gegenteil – da hilft nur die Beratung vom Asset-Manager und sich selber Grundwissen anzueignen.

erste bank nachhaltige fonds 3 1

Auf der Suche nach Anlagemöglichkeiten: Nachhaltige Fonds der Erste Bank und Sparkasse

Bei der renommierten Erste Bank und Sparkasse habe ich dann doch etwas sehr Interessantes gefunden: Nachhaltige Fonds, aus deren Pool man selbst entscheiden kann, wo investiert werden soll. Besonders schön finde ich das Angebot, hier in Firmen zu investieren, die einerseits den strengen Kriterien der Bank und ebenso bereits seit 2006 bestehenden Kooperation mit dem WWF entsprechen. Wasseraufbereitung und -versorgung, Recycling, erneuerbare Energien, alternative Mobilität und andere umweltrelevante Themen liegen dem zugrunde.

erste bank nachhaltige fonds 6 1

Um als nachhaltiges Investment in Frage zu kommen, muss ein Unternehmen eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen. Gleichzeitig gibt es klare Ausschlusskriterien, wie Atomkraft, Waffenproduktion bzw. -handel. Auch in Unternehmen die in Kinderarbeit, Verstöße gegen Menschen- und Arbeitsrechte, Korruption, etc. involviert sind, darf nicht investiert werden.

– Erste Bank und Sparkasse

Mit der Sicherheit der nachhaltigen Fonds kann ich meinen Kindern mit gutem Gewissen erklären, was die Bank nun mit unserem Geld macht. Das gibt Sicherheit!

erste bank nachhaltige fonds 5 1
erste bank nachhaltige fonds 1 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.