Waterfall in jungle

DAS DSCHUNGELBUCH neu gebrüllt | Märchensommer Poysbrunn 2019 PLUS Bastel-Idee

WERBUNG

Das kreative Theater-Ensemble rund um die Gründerin und Frontfrau Nina Blum feiert heuer bereits den 14. Märchensommer!

„Mittendrin statt nur dabei“ ist auch 2019 wieder im Fokus des neuen Stücks. „Das Dschungelbuch neu gebrüllt“ lädt die ZuseherInnen nicht nur ein, sich in den Bann des Märchens ziehen zu lassen, sondern selber Teil davon zu sein! Insgesamt fünf Schauplätze im wahrlich märchenhaften Schloss Poysbrunn sind Bühne und Ort des Geschehens.

dschungelbuch poster

Mogli –  Im Märchensommer-Stück DIE Mogli – wohnt wie im Original bei den Wölfen und erlebt zusammen mit ihrem Bärenfreund Balu und dem schwarzen Panther Baghira im Dschungel aufregende Abenteuer. Der Affenkönig und der gefürchtete Tiger Shir Khan bringen bald etwas Unruhe in den Urwald… und Mogli muss aus den Fängen der Affen gerettet werden. … Hochspannung ist also garantiert!

maerchensommer

Märchensommer – Ein Erlebnis für die ganze Familie

Der Märchensommer ist inszeniert als Sommertheaterfestival für die ganze Familie und wie beim Disney-Klassiker wird wert auf Humor gelegt. Die Autorin Michaela Riedl-Schlosser hat auch auf Tiefgang nicht verzichtet: wichtige Themen wie „anders sein“, Toleranz und den Begriff der Heimat werden kindgerecht aufbereitet behandelt. In Nina Blum’s Märchensommer können sich alle im Publikum aktiv beteiligen und tragen so gemeinsam zum „Happy End“ bei.

Lies auch das:  die neugierige kleine botin: Kinderkistl

Das Ziel des Teams des Märchensommer ist es, die ganze Familie fürs Theater zu begeistern. Das gelingt dem Wandertheater-Ensemble auf wunderbare Weise mit viel Detailliebe und Improvisationstalent jedes Jahr aufs Neue und das Sommer-Stück bleibt lange in Erinnerung!

 

DIY – Das Dschungelbuch -Abenteuer in der Box

Du brauchst nicht viel mehr als einen Schuhkarton oder eine alte Box, etwas Papier und einen Drucker – schon kannst du DEIN DSCHUNGEL-ABENTEUER ganz nach dem Vorbild vom Märchensommer selber bauen!

maerchensommer diy dschungelbuch box 4

Du brauchst:

  • Schuhkarton
  • Druckerpapier
  • Kartonreste
  • Holz-Stäbchen
  • Malkreiden (zB Sojawachskreiden)
  • Schere, scharfes Messer, Kleber, Klebeband, Druckvorlagen (kostenlos unten zum Download!)

So gehts:

maerchensommer diy dschungelbuch box 6

Leg dir alles zurecht und beginne mit dem Ausmalen der Box als Hintergrund: das können Kinder ab etwa 2 Jahren schon gut! Handliche Wachsmalkreiden in grün, braun und gelb machen einen schönen Dschungel.

Lies auch das:  Sonnenlicht-Box | Blumen pressen und betrachten

Mache nun vorsichtig mit dem Messer 3 Schlitze (leicht versetzt zueinander) in die Oberseite des Schuhkartons – das ist etwas heikel, schneide dich nicht! Durch diese Schlitze bekommen die Figuren am Ende ihren Auftritt auf der Dschungelbuch Bühne!

maerchensommer diy dschungelbuch box 3

Die Blätter und die Figuren aus dem Dschungelbuch entlang der gestrichelten Linie ausschneiden. Die groben Formen können von Kindern super selber geschnitten werden!

maerchensommer diy dschungelbuch box 1

Dann füge mit Hilfe von kleinen Kartonstreifen nach und nach einige Blätter im Dschungel hinzu: einmal umklappen, festkleben und das Blatt vorne aufkleben. Die Kulisse wird nun durch die unterschiedlichen Blätter lebendig.

maerchensommer diy dschungelbuch box 2

Dann werden Mogli und ihre Freunde auf den Holzstäbchen mit einem Stück Klebeband befestigt und in durch die Schlitze auf der Oberseite gesteckt.

maerchensommer diy dschungelbuch box 5

JETZT GEHTS LOS: SCHREIB DAS DSCHUNGELBUCH NEU!

Lies auch das:  Mini Silvester-Feuerwerk | Silvester mit Kindern

maerchensommer diy dschungelbuch box 4

Hier kannst du alle Figuren und die Blätter für den Dschungel downloaden:

TIPP: Wenn die Figuren länger halten sollten, als für eine Vorstellung, dann druck sie auf stärkerem Papier (zB Fotopapier) aus!

 

10 Kommentare zu “DAS DSCHUNGELBUCH neu gebrüllt | Märchensommer Poysbrunn 2019 PLUS Bastel-Idee

  1. Nathalie Anderl

    Wir sind riesige Märchensommer Fans u warenndie letzten 2 Jahre schon dabei!
    Würden uns riesig über die Karten freuen! 😍

  2. Daniela Baumann

    Abtauchen in die Dschungelwelt- Das wäre ein wunderbares Sommererlebnis 🙂
    Vielleicht haben wir ja Glück 🙂

  3. Barbara Sorge

    Hallo, wir würden gerne den Märchensommer entdecken und eine neue HeldIN kennenlernen 😊 über die zwei Karten würden wir uns sehr freuen!

  4. Conny K.

    Hallo,tolle Bastelidee, genau das richtige für meine große Bastelmaus, wir würden uns auch riesig über die Karten freuen, das Theater steht schon länger auf unserer Liste :). Lg, Conny

  5. Elisabeth

    Wir wollen unbedingt wieder hin. Waren letztes Jahr das erste Mal. Heuer muss das Baby, das hoffentlich bald kommt halt auch schon mit. 😅

  6. Hallo!
    Danke für die tolle Bastelidee.
    Wollte schon immer mit meinem Kleinen hinfahren. Er würde sich sehr freuen.
    Lg Sonja

  7. Michaela

    Das wäre was für meine zwei Enkerl 😍. Gebastelt wird auf alle Fälle!

  8. Sabine Bär

    Hallo
    Sind schon lange fans vom märchdnsommer und würden uns sehr freuen.
    Lg sabine

  9. Harald Jurek

    Liebe Botin 😉
    Würden uns als Stammgäste des Märchensommers sehr über die Karten freuen…
    Lg Harald

  10. Jacqueline Enz

    Probier’s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg.
    Und wenn du stets gemütlich bist und etwas appetitlich ist, dann nimm es dir egal von welchem Fleck.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.