blueten kerzen giessen header

Blüten-Kerzen selber machen | Schönes Geschenk für liebe Menschen

Kerzen und das warme, flackernde Licht, das sie verbreiten, stehe für Gemütlichkeit, heimelige Abende und romantische Gespräche. Wärme, Geborgenheit und ein gutes Essen…. Stimmung, die vom Kerzenschein ausgeht ist immer etwas ganz Besonderes. Wer gern Kerzen mag, kann die Reste sammeln und daraus neue Kerzen selber machen.

Ich arbeite immer wieder mal mit unterschiedlichen Materialen und Resten und gieße neue Kerzen daraus oder färbe sie ein. Dieses Mal sind sind es sommerliche, duftenden Blüten-Kerzen geworden. Perfekt als Abschied in die Ferien oder wenn eine besonders liebe Person ein Fest feiert. Kerzen gießen ist nicht so schwer, wie es im ersten Moment aussieht, aber es besteht die Gefahr von Verbrennungen! Lass die Kinder also niemals aus den Augen, wenn ihr zusammen Kerzen macht. So ist eine schöne Arbeit, die erst etwas Geduld erfordert, aber dann in recht kurzer Zeit wunderschöne uns sofort verschenkbare Stücke bringt!

Lies auch das:  Muttertag | DIY "Tee für Oma"

blueten kerzen giessen insta 1

Kerzen selber machen – mit sommerlichen Blüten

Ziemlich sicher hast du alles bereits daheim, was du für diese einfache Natur-Bastelei brauchst.

  • Kerzen / Kerzenreste
  • trockene, gepresste Blüten
  • leere Gläser
  • Dochtschnur (oder Faden aus reiner Baumwolle)
  • leere Konservendose

So gehts:

Sammle bunte Blütenblätter! Kinder lieben das sowieso… – dann presst ihr sie und lasst sie ein paar Tage gut durchtrocknen. Die Kerzen bzw. das Wachs muss eingeschmolzen werden. Dazu brauchst du einen Topf mit Wasser und ein altes Gefäß, zB eine Konservendose. Darin lässt du die Kerzen einfach zergehen, nimmst den alten Docht raus.

blüten kerzen selber machen | schönes geschenk für liebe menschen

In der Zwischenzeit die trocknen, gepressten Blüten mit Hilfe eines feuchten Wattestäbchens auf die Innenseite des Glases „kleben“. Achte darauf, nur ganz wenig Wasser zu verwenden, die Blüten verlieren ihre Farbe, wenn sie zu nass werden.

Lies auch das:  Müll trennen | Nachhaltigkeit kinderleicht

Den frischen Docht mittig am Glasboden platzieren. TIPP: dabei hilft ein Stück Klebeband!

blueten kerzen giessen 2

Blütenblätter trocknen gut in der Blumenpresse, oder ganz einfach wie früher bei Oma: zwischen schweren Büchern!

blueten kerzen giessen 1blueten kerzen giessen 4

blueten kerzen giessen 6

blueten kerzen giessen 3

Das heiße, flüssige Wachs nun vorsichtig in das Glas füllen. Wenn die Blütenblätter verrutschen, kannst du sie mit einem Holzstäbchen wieder platzieren, solange das Wachs noch ganz flüssig ist.

blueten kerzen giessen 9

Sobald das Wachs aushärtet bzw. sich die Oberfläche bildet, kannst du einige getrocknete Blüten oder Blätter auflegen und ganz sacht andrücken.

Den Rand des Glases mit Hilfe eines Holzstäbchens von Wachsresten säubern

Lasst die Kerze nun vollständig trocknen!

blueten kerzen giessen 11blueten kerzen giessen 10

Besonders schön ist diese Geschenk-Idee für Erzieher*innen und Lehrer*innen… mal was anderes als Schoko oder Pralinen! Vom Kind personalisiert wird es ein Andenken, das lange bleibt und nachhaltig Freude bereitet.

Lies auch das:  Stickkarton - Selbstgemachte Bilder für Kinder | DIY

MERK DIR DIE IDEE AUF PINTEREST.

bluetenkerze pinterest 2020 1

1 Kommentar zu “Blüten-Kerzen selber machen | Schönes Geschenk für liebe Menschen

  1. Pingback: Unsere Glücksmomente 27/2020 - Viele tierische Highlights

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo