ikea hack expedit kallax header

Regal-MakeOver | Ikea-Hack Regal Kallax (Expedit) mit Holz

Du hast Lust auf eine Veränderung im Wohnzimmer? Dann schau dich genau um, ob es was gibt, dass sich mit wenig Aufwand ein bisschen „pimpen“ lässt. Oft sind es die einfachsten oder praktischen Regale, die man mit wenigen Arbeitsschritten trendy umstylen kann. Es gibt wohl kaum einen Haushalt oder ein Büro, in dem nicht die quadratisch eingeteilten Regale von Ikea stehen. Das Kallax (ehem. Expedit) ist sowas wie ein Klassiker für alle möglichen Ideen und Räume geworden.

Wir wollen Veränderung – Ikea-Hack Kallax

Bei uns hat es eine Zeit lang das Wohnzimmer dominiert, momentan teilt das große 4×4 Expedit das Kinderzimmer.

ergobag upcycling karton 7

Als Raumteiler mag ich es im Homeoffice immer noch, hierzu habe ich ihm eine Lochplatte als Rückwand verpasst.

wohnung interieur die kleine botin 14

(Expedit) Kallax-Ikea-Hack mit naturbelassenem Holz

Ein 1×5 Expedit, das uns schon lange begleitet (die überarbeitete Version Kallax erschien 2014), war jetzt aber scheinbar zu viel im Wohnzimmer. Ich war kurz davor, es in den Keller zu stellen oder zu verkaufen. Da kam mir eine Idee: Ich wollte mehr dekorativen Stauraum neben der Küche!

Lies auch das:  Herbstkranz mit Eicheln | DIY mit Knetmasse

ikea hack expedit kallax 1

Massive Holzbretter für einen natürlichen Look!

Ich habe die Innenmaße des Regals genommen:

33,5cm Breite und 38cm Tiefe für die horizontalen Bretter

31,5 x 38 für die vertikalen Bretter.

Den Zuschnitt habe ich direkt im Baumarkt erledigen lassen und so bekam mein altes Regal innerhalb weniger Minuten und mit dem Kostenaufwand von etwa 40€ sofort ein neues Aussehen!

ikea hack expedit kallax 5ikea hack expedit kallax 4

Die Bretter sind aus massivem Buchenholz und nicht fix miteinander verbunden. So lassen sich die Unterteilungen immer wieder ändern. Den Verschnitt habe ich dazu genutzt, um die halbe Höhe zu erreichen.

ikea hack expedit kallax 7

Der Knopf zum Aufhängen meines Einkaufskorbs ist ein simpler Möbelknopf, rückseitig befestigt mit einer Schraube. Eine Leiste, die ebenfalls als Verschnitt übrig geblieben ist, ist mit 2 Schrauben am Regal fixiert.

 

0 Kommentare zu “Regal-MakeOver | Ikea-Hack Regal Kallax (Expedit) mit Holz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo