Geschenk zum Muttertag | Einzigartige Schmuckschale in Handform basteln

DIY Schmuckschale Hand

Der zweite Sonntag im Mai gehört traditionell uns Mamas. Der Muttertag ist zunehmend kommerziell geworden und auch wenn man gern schenkt (und sich beschenken lässt), ist 2023 auch da ein Umdenken erlaubt 🙂

Ich liebe es, einfache Sachen selber zu machen. Die kreative Gestaltung, die Umsetzung mit einfachen Mitteln und wenig Aufwand sind mir wichtig. Mit diesen Gedanken habe ich auch dieses Projekt erstellt: die eigene Hand als Schmuckschale aus Modelliermasse oder Kaltporzellan.

Die Schale ist schnell fertig und auch zusammen mit Kindern leicht herzustellen und braucht keinen Brennofen. Also auch super Last-Minute tauglich!

Unikat von Herzen: Schmuckschale in Handform zum Muttertag

Schritt für Schritt Anleitung für die Schmuckschale

1 PkgModelliermasse (oder DIY Kaltporzellan)
Schale zum Trocknen
Goldstift (oder Nagellack)
1 BlattSchleifpapier fein

  1. Handform auf Papier übertragen und so eine Schablone erstellen und ausschneiden.
  2. Modelliermasse weich kneten und mit Hilfe der Schablone die Form ausschneiden.
  3. Die Ränder glätten und die „Hand“ im Inneren einer Schüssel trocknen lassen (so entsteht ein leicht gewölbtes Handteller).
  4. zwei bis drei Tage trocknen lassen.
  5. Im nächsten Arbeitsschritt werden die Ränder mit Hilfe von feinem Schleifpapier geglättet. Den Rand male ich gern mit Goldstift nach, das verleiht der Schale einen besonders feinen Touch.

Das ist ein schönes, nachhaltiges Dekostück, das lange Freude macht und vor allem so richtig von Herzen kommt. Der Handabdruck ist einmalig und bringt genau das optisch schön rüber: Auch die Händchen der Kinder können wunderschöne Schalen für die Ringe und Ohrringe vom Mama (oder Oma) sein.

Mehr Ideen für eine achtsame und nachhaltige Muttertagsfeier gibts hier.

Werbung

23893 3d e1701457518903mockup cover 1buch selfcare mockup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert