trends

Freizeitkurse für Kids | LYMA

WERBUNG

Zuletzt aktualisiert am 28. Februar 2018 um 20:38

 

Kreativkurse im LYMA

TANZ ° ZAUBERN ° BEWEGUNG ° MALEN ° MUSIK ° ZWERGENSPRACHE

Die Auswahl ist umfangreich und perfekt: für jedes Interesse und gestaffelt nach Altersgruppen (0-3 Jahren, 3-6 Jahren Teenies…) Das LYMA ist ein buntes, kreatives Zentrum für die ganze Familie mitten in Wien!

Ich war schon vor einigen Monaten zu Gast und habe meine Eindrücke hier beschrieben. Es stand ausser Frage, dass wir wieder kommen!

Motopädagogik

Jetzt hab ich mit der „ganz kleinen Botin“ zwei Kurse besucht! MOTOPÄDAGOGIK – diesen Bewegungskurs für Babys (auch für Kinder in einer eigenen Einheit) habe ich ausgesucht, weil sie sich einfach sehr gern bewegt und viel probiert.

lyma-kurse-die-kleine-botin-6

Ein Kurs, den sie allein -ohne große Schwester- besuchen kann, bietet ihr die Möglichkeit unbeeinflusst und eigenständig zu erforschen und erfahren.

lyma-kurse-die-kleine-botin-7

lyma-kurse-die-kleine-botin-10

Wir wurden durch die Einheit begleitet und das Konzept ist sehr schlüssig: Bewegung mit Lerneffekt ohne Anleitung.

lyma-kurse-die-kleine-botin-11

Die Kinder dürfen einen neuen Raum erobern, die Personen kennenlernen, spielen, selbstbestimmt lernen und machen die Erfahrung, Situationen in der Gruppe einzuschätzen. Die Eltern haben eine Aufgabe: sie müssen aushalten. Das ist nicht so einfach, aber wunderbar, wenn man es geschafft hat. Misserfolge aushalten, beobachten ohne zu bewerten, Zeit geben.

lyma-kurse-die-kleine-botin-9

Die Motopädagogin Susanne stellt die altersgerechten Aufgaben, strukturiert die Stunde und vermittelt so durch Rituale, Lieder und Spiele Sicherheit.

lyma-kurse-die-kleine-botin-8

Die Wertschätzung den anderen Kindern und Eltern gegenüber ist ein großes Learning und eine wunderbare Erfahrung, am Ende jeder Einheit darf man seine Beobachtungen (vom eigenen Kind) mit den anderen teilen und reflektieren.

Wer mehr über Motopädagogik erfahren will, dem kann ich auch Susannes Buch empfehlen:

Malen nach Arno Stern im Malort

Der zweite Kurs, den wir uns ausgesucht haben, liegt mir besonders am Herzen: Malen nach Arno Stern.

lyma-kurse-die-kleine-botin-1

Das Malen ohne Vorgabe und ohne Bewertung, frei nach dem Motto „JEDER KANN MALEN“, ist ein wunderschöner Ansatz. Mascha, die den Kurs hier im Lyma hier leitet ist eine einfühlsame und ruhige Person, Kinder fühlen sich wertgeschätzt und wohl. Sie ist Malerin und Zeichenpädagogin aus Leidenschaft und mit Herz! Die „ganz kleine Botin“ hat mit ihr die Farben für den Kurs vorbereitet.  Es war großartig, ihr dabei zuzusehen, wie sie so ganz bei sich war und voller Freude alle Farben eingefüllt hat!

Lies auch das:  DANKE MAMA. | Gedanken zum Muttertag

lyma kurse die kleine botin 2 lyma kurse die kleine botin 4

Während des Kurses gibt es für die jungen TeilnehmerInnen kaum Vorgaben, einzig die Farben haben ihren Platz. So entstehen nach Gefühl, Tagesverfassung und Persönlichkeit die unterschiedlichsten Kunstwerke.

lyma-kurse-die-kleine-botin-3

MAMAS AUFGEPASST:

Falls Ihr Kurse übrigens speziell am Vormittag sucht: Familienturnen, Spielgruppe, Babyzeichensprache, Motoädagogik und Babytanz sind buchbar. Hier ist sind die aktuellen Kurse einsehbar.

 

0 Kommentare zu “Freizeitkurse für Kids | LYMA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo