Adventskranz gestalten | 4 Kerzen bis Weihnachten

adventkranz diy minimal 4 1

Artikel nutzt Affiliate-Links

Auch wenn es mit kleinen Kindern zeitweilig gefährlich ist, mit echten Kerzen zu hantieren, machen sie doch das schönste Licht. Ich habe mir Gedanken rund um den „Adventskranz“ gemacht und auch wenn nichts rundes dabei herausgekommen ist, macht er sich gut!

Die kalte, dunkle Jahreszeit erhält ihren Zauber durch Kerzenschein und warme Lichtquellen, die im Wohnzimmer verteilt sind.

Hier gibt es 2 Varianten eines modernen, simplen Arrangements, das wir statt eines traditionellen Kranzes verwenden:

Die Grundzutaten sind sehr einfach: 4 Kerzen und etwas Deko.

adventkranz diy minimal 4 1

advent kranz diy die kleine botin 10 1

adventkranz modern 1

Adventskranz gestalten

Das Binden des Adventkranzes ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig und kaufen wollte ich auch keinen. Erst war ich komplett unschlüssig…. Dann hab ich mich für ein schlichtes, helles Arrangement aus 4 naturweissen Stumpenkerzen entschieden.

Die erste Variante ist mit gestempelten Zahlen auf den Kerzen, die zweite Idee ist mit Hilfe von Wachsplatten entstanden.

advent kranz diy die kleine botin 5 1 advent kranz diy die kleine botin 9 1

Variante 1 – Kerzen bestempeln

Ich habe sie mit Buchstaben bestempelt mit -EINS – ZWEI – DREI – VIER- …

Magst du es nachmachen?

advent kranz diy die kleine botin 4 1

Du brauchst

  • 4 Stumpenkerzen (Durchmesser ca. 5cm)
  • Buchstaben-Stempelir?t=wwwdiekleineb 21&l=am2&o=3&a=B01LJTJ8S0
  • Acrylfarbe (schwarz)
  • Pinsel
  • Dekomaterial (Zweige, Eukalyptus, Zapfen, Lichterdrahtir?t=wwwdiekleineb 21&l=am2&o=3&a=B00EYDMY8K, Kerzenregal oder Mini-Board)

Das Basteln geht wirklich schnell, weil die Farbe binnen weniger Minuten trocken ist. Mit einem Haarpinsel etwas Acrylfarbe auf den Stempel auftragen und auf Papier probestempeln. Wenn die Farbe und der Anpressdruck stimmen, dann der Reihe nach auf die Kerze drücken. Kleine Patzer kann man leicht mit einem spitzen Messer korrigieren. Dann gehts nur mehr ums Arrangieren und Dekorieren, unterschiedliche Naturmateralien, wie Zweige und Zapfen passen ebenso gut, wie ein dünner Leuchtdraht.

advent kranz diy die kleine botin 1 1

 

Variante 2 – Kerzen mit Wachs verzieren

  • 4 Stumpenkerzen
  • Wachsplatte
  • Messer, Schneideplatte, Lineal
  • Deko: Holzkugeln, Zweige, Ästchen

Das Wachs lässt sich mit einem dünnen Messer ganz leicht zuschneiden. Ich habe mich für einfache Striche entschieden, aber es geht natürlich jedes Motiv. Wachsplatten kann man auch super mit Ausstechern bearbeiten.

Die Formen kleben ganz einfach auf Kerzen, nur leicht mit warmen Händen andrücken und fertig.

adventkranz diy minimal 5 1

 adventkranz diy minimal 3 1 advent kranz diy die kleine botin 7 1
view

 

Merke es dir auf PINTEREST

adventskranz diy pinterest 1

Werbung

23893 3d e1701457518903buch selfcare mockupmockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert