Lieblingsrezepte

Homemade Milchschnitte | Rezept

Die tägliche Szene

Die ewige Diskussion am Kühlregal im Supermarkt nervt: „Mamaaaaaa, kann ich diese und jene Sachen, ein Fruchtjoghurt und eine Milchschnitte, und……!“ Wahhhhhhh!

eiscreme-sandwich-milchschnitte-die-kleine-botin-1

Hier musste dringend eine Alternative her und im Zuge der sommerlichen Vorbereitungen für mein erstes E-Book „Eis, Eis Baby“ ist das folgende Rezept entstanden! Ja, es schmeckt auch gefroren als Eis genial. Aber es ist und bleibt eine gute und (fast) gesunde Alternative zur orange-weiss verpackten Zuckerbombe aus dem Supermarkt.

How-to:

Ich habe ein bisschen mit dem Teig experimentiert und er klappt echt unproblematisch. (Anm.: Wenn der Kokosblüten-Zucker zu teuer ist, kann man auch Rohrohr-Zucker verwenden. Davon braucht man dann nur 16g.)

eiscreme-sandwich-milchschnitte-die-kleine-botin-5

Zutaten:

70g (Dinkel-)Vollkornmehl
1TL Weinstein-Backpulver
12g Bio-Kakaopulver
2 Bio-Eier
20g Kokosblüten-Zucker (oder 16 Rohrohr-Zucker)

Die Eier mit dem Kokosblütenzucker schaumig schlagen. Mehl, Kakao und Backpulver vermischen und zur Ei-Masse sieben und unterziehen.
Eine rechteckige Backform einfetten und die Masse etwa 1cm hoch gleichmässig verteilen.

TIPP: Es ist eine etwas mühsame Sache, den Teig wirklich gleichmäßig am Blech zu verteilen. Aber es lohnt sich genau zu sein, so werden die Schnitten dann richtig schön!

eiscreme-sandwich-milchschnitte-die-kleine-botin-2

Bei 180°C etwa 5 bis 7 Minuten backen.

Wenn die Oberfläche nicht mehr klebrig ist, dann ist der dünne Teig fertig gebacken. Aus dem Backrohr nehmen, kurz auskühlen lassen und dann auf ein Backpapier stürzen und erkalten lassen.
Die Milch-Creme wird gemacht aus:

  • 3 EL Mascarpone
  • 125g Topfen
  • 3 EL Joghurt

Alles mit dem Mixer gut aufschlagen und etwa 10 Minuten in den Tiefkühler stellen.
Den komplett ausgekühlten Teig in zwei Hälften schneiden, eine davon mit Creme bestreichen und die zweite Hälfte vorsichtig darauflegen. Kurz im Tiefkühler fest werden lassen und dann in Schnitten schneiden.

eiscreme-sandwich-milchschnitte-die-kleine-botin-4

eiscreme-sandwich-milchschnitte-die-kleine-botin-5

Die Milchschnitten sind auch recht schnell zu machen. Wichtig ist nur, dass der Teig gut auskühlen kann. Wenn man den am Vorabend vorbereitet, dann ist in Null-Komma-Nix ein Nachtisch gezaubert! ♥

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr die DIY-Milchschnitten richtig tiefkühlen. Aber auch so werden sie garantiert ein Hit sein!

Viele andere Eis-Rezepte findet Ihr im E-Book „Eis, Eis Baby“!

  1. Ohh, das Rezept muss ich unbedingt ausprobieren! Klingt super lecker!
    Liebste Grüße
    Emi
    http://www.fashioneimi.com

  2. Das klingt ja super! Vor allem, weil es ohne raffinierten Zucker und mit Vollkornmehl gebacken wird. Muss ich unbedingt ausprobieren, allerdings werd ich es mal mit Buchweizenmehl probieren, weil mein Freund kein Dinkel mag. Ich werde berichten 😉

    Liebe Grüße,

    Katja

  3. Pingback: #Freitags5 – 5 Tage 5 Fotos im April #01 - Heldenhaushalt

  4. Pingback: So starten wir in einen guten Schultag. |

Kommentar verfassen

Blogheim.at Logo