Eislaternen selber machen | Winter-DIY

Eislaternen sind die schönsten Argumente für klirrende Kälte. Klirrend kalte und sternenklare Nächte. Temperaturen unter Null auch tagsüber. Schnee und Eis überall. Das ist es auch im Wesentlichen, das du für bezaubernde Eislaternen brauchst. Die Laternen kosten nichts und werden von der Natur nahezu allein gemacht. Lass uns den Jänner und Februar nutzen.

Der Winter bringt uns rote Wagen, kalte Nasen und Eislaternen!

eislaterne die kleine botin 1

Neben den üblichen Beschäftigungen, wie Rodeln, Schlittschuhfahren, Schneemannbauen … finde ich Experimente mit Eis und Wasser mit Kindern sehr spannend.

Letzten Winter haben wir Eisballons gemacht und es ist faszinierend, wie über Nacht einfach was anderes daraus wird, ausserdem sind sie in Kombination mit Farbe und der kalten Wintersonne wunderschön anzuschauen.

In den vergangenen Tagen ist hier wieder Frost angesagt und wir haben uns einen neuen, hübschen Versuch überlegt: Eislaternen!

Alles was man dazu braucht, findet man in der Küche und sobald der Wetterbericht Minusgrade ankündigt, geht es los!

Ihr braucht:

  • 1 Guglhupf-Form
  • oder alternativ: 1 Rührschüssel und 1 Marmeladenglas, Tape und einen schweren Stein

Jetzt einfach Wasser einfüllen. Die Zweige am Rand waren Reste der heurigen Weihnachts-Deko! Besonders schön sehen auch rote Beeren oder Orangenscheiben aus! Ganz einfache Ästchen aus dem Garten oder die Reste der Sommerkräuter sehen genauso schön aus, wie Schätze vom Spaziergang.

(Wenn Ihr die Variante Rührschüssel verwendet, dann nach Wasser und Dekoration das Glas mit dem Stein in der Mitte platzieren und mit dem Tape befestigen.)

Nun kommt die Natur zum Einsatz: Raus auf die Terrasse oder in den Garten! Je näher an der Hausmauer, desto länger dauert es, aber nach spätestens 2 kalten Nächten (Temperaturen um die 10 Grad minus sind perfekt) ist die Eislaterne fertig.

eislaterne die kleine botin 2

Mit Hilfe von etwas warmen Wasser gleitet die Laterne aus der Form und eine Kerze oder ein Tee-Licht zaubern eine wunderschönes Licht in den Abend!

eislaterne die kleine botin 3

Unsere Eislaternen stehen entlang vom Gartenzaun und am Aufgang zur Haustüre. Sie sind ein wundervoller Blickfang am Balkon oder einfach auf dem Fensterbrett!

Werbung

mockup cover 123893 3d e1701457518903buch selfcare mockup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert