Spielplatz-Tipps

Spielplatz Streckerpark Wien

 

Auch in dieser Woche nimmt uns eine ganz liebe Mama-Bloggerin mit auf ihren liebsten Spielplatz.

Isabelle von mothersfinest.me und ihre Kids sind gerne und oft in Hietzing (13. Bezirk in Wien) im Streckerpark unterwegs.

Viel Spaß beim Lesen ihres Berichts!

Fotos und Text: Isabelle Flandorfer/Mother’s Finest

spielplatzcollage1a

Spielplatz im Streckerpark/ Rohrbacherstrasse, Auhofstrasse 1130 Wien

Spielplatz1Ich muss zugeben, ich war ja eigentlich schon knapp davor, den Sprung weg vom Spielplatz geschafft zu haben. Und auch nicht wirklich traurig darüber… Meine beiden Buben wären mittlerweile alt genug, um Roller oder Fahrrad zu schnappen und alleine loszuziehen. Doch dann kam vor zwei Jahren Valerie und Mama musste wieder los… 😉 Ab auf’s Klettergerüst, rein in die Sandkiste! Aber es macht auch wieder großen Spaß hinter meiner kleinen Maus herzulaufen, die hier gerade die Welt entdeckt und alles ausprobieren möchte. Außerdem ist hier immer was los, es gibt was zu sehen und so ein Nachmittagsausflug auf den Spielplatz vertreibt einem gut die Zeit. 😉

Spielplatz2Herrlich praktisch ist für uns der Spielplatz im Streckerpark, der gleich bei uns in der Nähe liegt. Da schieb ich Valerie im Wagen hin, die Buben schnappen den Fussball, rollern hin und wir treffen fast immer Freunde aus der Nachbarschaft. Im Streckerpark kommt die ganze Gegend zusammen und es ist ein netter Treffpunkt für Mamas und Kids.

Spielplatz3

Spielplatz4

Spielplatz6Der Streckerpark liegt mit seinen fast 5.500 Quadratmetern am Eck zwischen Rohrbacherstrasse und Auhofstrasse, er wurde 1908 angelegt und nach Alexander Strecker benannt, der Bürgermeister von Ober St.Veit war. Der Spielplatz ist komplett eingezäunt, damit keiner entwischen kann und nichts passiert. Viele Bäume bieten ausreichend Schatten, aber einige Bänke stehen so platziert, dass man auf ihnen herrlich die Sonne genießen kann, während die Kinder herumteufeln.

Spielplatz7

 

 

Spielplatz8Besonders angenehm finde ich die unmittelbare Nähe zu Bäckerei, Supermarkt und Apotheke. So kann man entweder noch schnell eine Jause kaufen, aufs Klo gehen oder ein paar Einkäufe erledigen. Man könnte also auch ganz ohne Verpflegung in den Park starten, es gibt alles um’s Eck!

Spielplatz9

Spielplatz10Meine Buben lieben die zwei Felder, auf denen sich immer ein paar Jungs zusammenfinden, um Fussball zu spielen. Da liefern sie sich richtige Matches und Valerie ist manchmal nur schwer davon abzuhalten, auch mitzumischen. Auf dem großen Kletterturm kraxeln sie auch mit 9 und 12 noch sehr gerne herum und spielen Spione oder „hängen einfach nur ab“.

Nochmal extra abgeteilt gibt es einen Bereich für die Kleinsten mit Mini-Turm und Rutsche und einer großen Doppelsandkiste. Der Sand wurde erst unlängst komplett getauscht. Finde ich fein, zu wissen, dass man sich kümmert und den Spielplatz anständig wartet. Auch ein kleinerer Rutschen-Turm wurde erst vor zwei Jahren ausgetauscht und durch einen neuen ersetzt.

Spielplatz13

Spielplatz14Im Streckerpark wird auch gerollert und geradelt, es gibt zwei grosse Nest-Schaukeln, für die ich Valerie zwar noch nicht begeistern konnte, und eine Schaukel mit normaler und einer Baby-Schaukel, da kann es schon manchmal zu einem Stau kommen.

Super praktisch finde ich den Wasserspender, da kann man zwischendurch schnell mal die Hände waschen oder seinen Durst stillen.

Spielplatz12Was ich immer mit dabei habe, ist ein kleines Täschchen mit Pflaster, Desinfektionsspray und Mama Aua-Gel. Man kann nie wissen und für alle Fälle bin ich dann gern ausgerüstet. Zweimal konnte ich auch schon anderen Mamas aushelfen, ihre Zwerge zu verarzten. Eine Snackbox und Wasser für Valerie habe ich auch immer mit in der Tasche, aber wie gesagt, einen Abstecher zum Bäcker machen wir meistens, das hat schon Tradition!

spielplatzcollage11

 

Alles in allem ist der Streckerpark vielleicht nicht unbedingt extra einen Ausflug von weit her wert, aber für uns, die wir in der Nachbarschaft wohnen, ist es Treffpunkt der Nachbarschaft und quasi ein erweiterter Garten mit großem Unterhaltungswert.

Ihr erreicht den Spielplatz mit der UBahn (Ober St. Veit).

 

Kommentar verfassen

Blogheim.at Logo