DIY

Osternest für Kinder | Nachhaltige Idee zum Selbermachen

Osternester für Kinder: Aus upcycelten Eierkartons

Heuer sind bereits vier Kids im näheren Familien-Umfeld, die schon sehr sehnsüchtig auf den „Osterhasen“ warten. Frl. Tochter denkt viel darüber nach: „Mama, ist der Osterhase ein Hase?“ „Hm. Ich glaub schon?!?“ „Ich glaub er ist ein Mensch!“ 😉

Ich habe schon in den letzten Wochen Ausschau nach passenden Kleinigkeiten gehalten, denn die riesigen Schokohasen kommen eh wie von selber…. (Oma wirds schon richten!)

Ich werde auch auf das klassische Körberl verzichten, weil ich heuer mal was anderes wollte und die Verpackung auch was hermachen soll. Deshalb habe ich mich für Eierkartons entschieden.

Eierkarton-Upcycling und Ideen für den Inhalt

oster-deko-die kleine botin-2

Jedes Kind bekommt einen 6er Eierkarton, befüllt mit Kleinigkeiten. Beschriftet und verziehrt mit schönen Buchstaben und einem Hasenbild.

osternest-die kleine botin

Was ist drin? Mini-Geschenk-Ideen fürs Osternest

  • Baby-Karton: Babysöckchen, ein Rassel-Ei von Janod, zwei Schnuller und ein selbstgemachter Socken-Mini-Hase.
  • Kinder-Karton: Rassel-Ei von Janod, ein Überaschungsei, ein Footbag, Badekonfetti und dazu ein Pixi-Buch und ein Socken-Mini-Hase. (Was hier auch gut ginge: ein kleines Schleich-Tier, Playmobil, kleines Auto, Arm- oder Haarbänder.)

Mit meinen Mädchen habe ich in bereits bewährter Tradition ein paar Bilder mit Hasenohren auf dem Kopf gemacht – sie bilden die Grundlage für die jährliche Osterkarte, die an die Familie und an Freunde verschickt wird.

 

osterhase-die kleine botin

Etwas Zeit an der Nähmaschine ist sich auch ausgegangen, ich habe für die großen Kids Hasen-Täschchen genäht, hier habe ich Anleitung dazu entdeckt.

 

bunny-tasche-die kleine botin

Familienfest und Eiersuche

Bei uns hat das Osterfest keinen fixen Ablauf, wir hoffen auf schönes Wetter, damit wir die Nester bzw. die Eier im Garten suchen können. Dann gibt’s ein gemeinsames Frühstück, wahrscheinlich mit selbstgebackenen Hasen. Dann werden wir im Garten sein oder am Spielplatz, easy going 😉

Ich wünsche Euch ein ruhiges, entspanntes Osterfest!!

Wie läuft Euer Ostern ab? Gibt es ein fixe Familien-Tradition?

 

 

  1. super idee die osternestchen, habs schon nachgemacht

  2. Die Taschen finde ich super! Aber wo hast du so kurze Zipper gefunden? Ungefähr 8 cm, oder? DAnke 🙂

    • Hallo Julia,

      ich habe Endlos-Reissverschluss verwendet, den schneidet man immer auf die gewünschte Länge. Das ist die günstigste Variante. Sonst einfach hinten abschneiden und gut vernähen. Die Länge ist ca. 7-8cm, ja.
      LG Daniela

  3. Pingback: Ostern bei uns | Gänseblümchen & Sonnenschein

Kommentar verfassen

Blogheim.at Logo