Allgemein trends

Spielzeug-Favoriten

Immer wieder gehört und gelesen. Dann hunderte Male selber erlebt und beobachtet, seit Frl. Tochter (be)greifen und spielen kann: NICHT DAS SPIELZEUG AN SICH IST SPANNEND, SONDERN DIE EINFACHEN DINGE DES ALLTAGS.

Meine Tochter ist nun knapp 2 Jahre alt. Unsere derzeitigen Favoriten sind zB: Nudeln in kleinen Töpfen mit Löffeln, verschiedene Körbe und Behälter zum Ein-, Um- und Ausräumen von Kleinigkeiten. Die Hasen-Rasselbande macht ihr immer noch viel Spass. Aber auch Buntstifte und Zettel mit und ohne Vorlagen werden schon gerne verziert. Karten (in unserem Fall ein unvollständiges Memory-Set und Oster-Kärtchen) werden zig Male hin-und hergegeben und wortreich beschrieben. Kärtchen die kleine botin

Wenn ich nähe ist sie oft dabei und „hilft“ – zum Beispiel beim Fü(h)llen mit Watte 🙂 oder räumt einfach die Stoffkiste aus und um, verkleidet sich dabei…

Unsere neueste Entdeckung ist selbergemachte Knetmasse. Wunderbar wandelbar und sehr einfach herzustellen.

selbstgemachte Knetmasse die kleine botin

Wir sind auch schon in den Genuss gekommen, eine Tolla-Box zu testen. Die spezielle Komposition aus einfachen Dingen und besonderen Geschichten für kleine Entdecker. Ganz haben wir sie noch nicht durch – die Details folgen dann am Blog.

Immer wenn ihr „fad“ ist, ist es gut, einen Alltagsgegenstand „umzufunktionieren“ – ihn eine Geschichte erzählen zu lassen, oder selber eine zu werden. Das ist speziell unterwegs viel einfacher, als viele Spielsachen mitzuschleppen!

PS: als ich diesen Artikel geschrieben habe, wusste ich noch nichts von der aktuellen Blogparade von berlinfreckles.de, umso passender hier aber der entsprechende Link.

  1. Kann ich nur bestätigen 🙂

    Und – Montessori lässt grüßen, einfache Schütt- und Löffelübungen würden der kleinen Maus bestimmt schon Spaß machen!

  2. Supa ideen!!! Will mehr davon!

    • … DANKE… mehr folgt in Kürze: über Spielideen für unterwegs!
      Ganz liebe Grüße
      Daniela

  3. Pingback: Spielzeug - alles verwerflich? | die kleine botin

Kommentar verfassen

Blogheim.at Logo