mama-wissen

Lesestoff: Dein Baby zeigt dir den Weg (Magda Gerber)

„Magda Gerber berichtet davon, was man von Babys und Kleinkindern erwarten kann, und zeigt uns, wie das Unmögliche möglich wird: auf die Bedürfnisse eines Babys einzugehen, ohne dabei sich selbst vollkommen zu verausgaben.“ (Klappentext)

Dieses Buch richtet sich an (werdende) Eltern und Menschen, die beruflich mit Kleinkindern und Babys zu tun haben. Besonders in herausfordernden Situationen aber auch im ganz normalen „Alltags-Wahnsinn“ beeinflusst unsere Erziehungshaltung die Interaktionen zwischen uns und den Kindern sowie die persönliche Entwicklung von allen Beteiligten.

Der Ansatz von Magda Gerber EDUCARING (von education & care) beschreibt einen respektvollen Umgang mit Babys, der sie unterstützt, ein authentischer Mensch zu bleiben und zu sein. Die frühere Mitarbeiterin von Emmi Pikler motiviert die LeserInnen, über ihre/ seine eigenen festgefahrenen Standpunkte nachzudenken und sich darüber klar zu werden, welchen Einfluss diese auf das Zusammenleben mit dem Kind haben.

Inhaltlich wird Anfangs der Ansatz des Educarings verständlich erklärt. Dann wird der Umgang mit dem Baby bei den alltäglichen Pflegetätigkeiten wie waschen, wickeln, füttern sowie bei Konflikten und dem Übergang vom Baby zum Kleinkindalter beschrieben. Beispiele und Erfahrungsberichte am Ende des Buches tragen dazu bei, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie der respektvolle Umgang in der Praxis aussehen kann.

Kommentar verfassen

Blogheim.at Logo